GAMEJAM !
19.04.-21.04.2024 17 Uhr

Kommt zu unserem nächsten GameJam in den Kellerräumen K058 & K059 in der FIN (G29)!
48 Stunden lang werden wir gemeinsam in kleinen Gruppen Spiele entwickeln. Das Thema eines GameJams wird traditionell geheim gehalten und erst zu Beginn verraten. Stay tuned!

Verpflegung

Wir stellen Getränke und Snacks, an denen ihr euch das Wochenende über kostenlos bedienen dürft. Natürlich gibt es auch gesundes Obst & Gemüse.

Mentoring

Damit für alle Neuen eine möglichst coole GameJam Erfahrung entsteht, bieten wir euch die Möglichkeit gemeinsam mit erfahrenen Mitgliedern ein Team zu bilden. So könnt ihr jeder Zeit fragen stellen und coden üben.

Arcade

Unser Special Guest auf GameJams ist der Acagamics Arcade Automat, kurz Acamat. Wenn ihr daran interessiert seid, Spiele für den Acamaten zu erstellen, sprecht unser Acamat-Team an.

Ablauf

  • Intro & Theme-Reveal

    Am ersten Tag treffen wir uns in G29-K058. Wir eröffnen den GameJam mit einem kurzen Intro, in dem wir alles Organisatorische klären. Außerdem werden das Thema/die Themen und die Diversifier enthüllt!

  • Ideen-Brainstorming

    Nachdem das Thema des GameJams bekannt gegeben wurde, brainstormen wir gemeinsam in kleinen Gruppen, welche Spielekonzepte dazu umgesetzt werden könnten. Diese Gruppen können, aber müssen nocht nicht die finalen Teams sein.

  • Teamfindung

    Anschließend finden wir uns in kleinen Teams zusammen, in denen entweder eine der vorgestellten Ideen, oder aber auch etwas ganz Neues umgesetzt wird. Natürlich hat man auch die Möglichkeit alleine an einem Projekt zu arbeiten. Wir wollen außerdem darauf achten, dass in den Teams sowohl erfahrene als auch neue Jammer sind.

  • Jammen!

    Nun geht es auch schon los! Schnappt euch Getränke und Snacks und beginnt zu jammen! Jammen bedeutet dabei nicht nur coden, auch Grafik, Musik und Game Design sind wichtige Aufgaben, die ihr in eurem Team übernehmen könnt. Ab jetzt wird auch K059 genutzt, damit sich die Teams besser verteilen können - meistens ist ein Raum ruhiger und einer lebhafter, sucht euch also jederzeit den aus, der am besten zu eurer Arbeitsweise passt.
    Übrigens stellen wir auch ein gemeinsames Frühstück während des GameJams bereit. Für die restlichen Mahlzeiten finden sich meist spontan Gruppen, die z.B. gemeinsam essen gehen oder bestellen.

  • Ergebnisvorstellung

    Nach 48 Stunden treffen wir uns wieder gemeinsam in G29-K058, um gemeinsam die Ergebnisse zu betrachten. Dabei ist es ganz normal, dass ein GameJam nicht immer in einem fertig gepolishten Spiel endet. Egal, wie euer Stand ist, wir freuen uns darauf, uns über Ideen, Probleme und Gelerntes auszutauschen.
    PS: Wenn ihr Spaß an eurem Projekt hattet, dann entwickelt es doch gemeinsam mit uns z.B. auf unserem wöchentlichen TechTreff weiter und reicht es beim nächsten Game Award ein!

FAQ

Du brauchst einen PC, egal ob Laptop oder Tower + Bildschirm, an dem du während des GameJams arbeiten kannst. Also zum Beispiel Unity oder andere Programme, die du gerne nutzen möchtest, sollten darauf laufen. Wenn du gerne Grafiken für dein Spiel erstellen willst, oder Soundeffekte aufnehmen möchtest, bring gerne auch zusätzliches Equipment wie ein Grafiktablet oder ein Mikrofon mit. Über Nacht können wir das Equipment in einem Raum in der FIN einschließen, so dass du es nicht jeden Tag wieder mit nach Hause tragen musst.

Ein GameJam ist eine gute Gelegenheit sich auszuprobieren und etwas Neues zu lernen. Du braucht also keine besonderen Skills um teilnehmen zu können. Auf dem GameJam sind einige erfahrene Jammer, die dir weiterhelfen können. Alternativ kannst du dir auch dieses Video von uns anschauen. Du musst auf dem GameJam auch gar nicht programmieren und kannst stattdessen auch Grafiken und Musik für dein Spiel erstellen. Es gibt auch Tools, mit denen du einfache Spiele komplett ohne programmieren erstellen kannst.

Jede:r ist herzlich auf unserem GameJam willkommen! Unter Was muss ich können? haben wir ja schon erklärt, dass du keine besonderen Fähigkeiten brauchst, nur ein bisschen Hardware (z.B. einen Laptop) zum arbeiten.

Ein Team findest du dann zum Beginn des GameJams vor Ort. Du kannst dich einfach zu einer Gruppe mit einer coolen Spielidee dazugesellen, ein eigenes Team mit Freunden gründen oder auch alleine arbeiten. Wir haben dazu extra eine Gruppenfindungsphase eingeplant. Außerdem wollen wir darauf achten, das jede:r die Möglichkeit hat, mit einer erfahrenen Person im Team zu sein.

Das ist ganz simpel, sei einfach zum GameJam Start da. Wenn du nicht pünktlich da sein kannst, aber trotzdem mitmachen möchtest, dann kannst du auch später dazustoßen, es findet sich immer noch ein Platz in einem der Teams.

Du erreichst uns immer per Mail unter orga[at]acagamics[dot]de . Alternativ kannst du uns auch auf Discord schreiben, dort haben wir einen eigenen Server und sind auf dem FIN Emporium (unter #vereine) vertreten.

Das geht natürlich auch, komm einfach vorbei! Wir werden den GameJam aber auch streamen, schau doch mal auf twitch.tv/acagamics vorbei. Besonders spannend ist immer die Ergebnispräsentation am Sonntag Abend.